2013-05-26

Party im Schuppen



7.4.2012

Zum Geburtstag des angereisten Fotografen scheint dann wieder die Sonne. Aber bei schneidendem Wind ist es trotzdem reichlich eisig, wie wir bei einer kleinen Tour über die Hallig feststellen. Kalt genug jedenfalls, damit das mitgebrachte Kölsch nicht in den Kühlschrank muss.

Am späten Nachmittag findet das perfekt „Freiluft“ gekühlte Kölsch dann seine Abnehmer im „Gemeindezentrum“, dem Schuppen bei Monika und Volker. Und da es ja ein Jubiläum ist, wird uns ganz zeremoniell die goldene Anstecknadel für 10 Jahre Grödebesuch verliehen.

Passend zur blauen Stunde geben die Gezeiten Niedrigwasser und so kann ich bei aller gebotenen Vorsicht meinen fotografischen Lieblingsort aufsuchen: in der heranbrechenden Nacht raus auf die Sandbank im Süden von Hallig Gröde.

Die Venus steht genau im Westen, aber ein richtig schöner Sternenhimmel zeigt sich später nicht über der dunklen Hallig, leichte Schleierbewölkung in Richtung Norden trübt die Nacht.