Sechs Uhr
Auch wenn da "Küstenwache" drauf steht, ist das tatsächlich ein Schiff des ALR.
Martin Junius' Hallig Gröde Photoblog
A German language companion to my Gröde photos.
Eine deutschsprachige Begleitung meiner Gröde-Fotos.
ALR, das ist das Amt für Ländliche Räume, verantwortlich für den Küstenschutz in Schleswig-Holstein.
Die Hallig wacht jetzt so langsam auf, es ist Zeit wieder einzupacken und zum Frühstück oder besser in's Bett ;-) zurückzukehren. Aber nicht ohne einen bewundernden Blick auf die Wolkenlandschaft.
Und natürlich sind die Vögel omnipräsent, füllen den Morgen mit niemals endenden Gezwitscher.
Etwas früher, die Sonnenstrahlen berühren noch nicht die Landschaft. Aber netterweise stehen ein paar Wolken zum Beleuchten parat.
Ein immer wieder von mir zum Sonnenaufgang besuchte Stelle mit einen Blick auf die Kirchwarft im weichen Licht des frühen Morgens. Ich bin einfach süchtig nach dem wundervollen, saftigen, frischen Grün der Salzwiesen zu dieser Tageszeit.
Manchmal lauern die besten Bildern hinter dem eigenen Rücken. ;-) Während der Versuche, die aufgehende Sonne ansprechend in's Bild zu setzen, hätte ich beinahe diese rot angeleuchteten Wolken über der Knudswarft verpasst.
Auf dem Ringdeich der Knudswarft geht der Blick nach Osten in Richtung Hallig Habel.
Sonnenaufgang um fünf Uhr morgens, da muss man schon ein wirklich früher Vogel sein, um die wundervolle Stimmung vor und während des Sonnenaufgangs zu erleben.
Zurück aus dem Watt, nach Nachteinbruch kesseln die dunklen Wolken Gröde weiter ein, ein passendes Ende für diesen fantastischen Abend.
Ein ähnlicher Blick auf den Horizont, weiter Richtung Norden kommt Hallig Gröde mit in das Blickfeld, eingebettet zwischen Himmel und Meer.
Der perfekte Tag als Panorama, wundervolle Wolkenlandschaften spiegeln sich im Watt, beleuchtet in Pastelltönen vom Horizont.
Noch ein Bild vom Tag davor, Panorama der bedrohlichen dunklen Wolken über der Sandbank.