2008-09-30

Gröde 2008 - Tag 3 - Abtransport

Cattle Transport

Regen und Gewitter in der Nacht und am frühen Morgen, aber so gegen neun Uhr klart es dann wieder auf. Das noch nasse, saftige Grün des Grases kontrastiert jetzt wunderbar mit dem tief roten Queller, der überall auf den Hallig in den feuchten Senken wächst. Ein paar Panoramen drängen sich geradezu auf.

Am Ostanleger machen sich derweil die tierischen Feriengäste bereit für die Abreise. Das Pensionsvieh, insgesamt 78 Kühe, wird heute wieder zum Festland transportiert. Anfangs ist es nicht ganz einfach, die richtigen Viecher für die erste Fuhre auszusortieren und in den Pferch zu treiben. Aber als das Landungsboot „Sardine“ – welch passender Name! – dann Mittags bei bestem Wetter und später am frühen Nachmittag anlegt, klappt die Verladung der Kühe ohne Schwierigkeiten.

2008-09-29

Gröde 2008 - Tag 2 - Blauer Montag

High Tide #17

Das schöne Herbstwetter setzt sich fort, was aber kein Grund ist, sich etwa zum Sonnenaufgang aus dem Bett zu quälen. Stattdessen: richtig lange schlafen und gemütlich frühstücken. Nach dem Mittagessen dann mit Kamera und Stativ zum Westanleger, um dort in aller Ruhe die einigermaßen hoch auflaufende Flut (Neumond, Nipptide), die dort über die Steinkante schwappt, mit langer Belichtungszeit in Szene zu setzen.

Am Nachmittag Klönschnack mit Claudia und Reiner, Neuigkeiten von der Hallig und dem Geschehen bei uns daheim wollen ausgetauscht werden.

Und nach einer kleinen Runde noch über die Salzwiesen war es das auch schon, ein wundervoll fauler, blauer Montag.

Gröde 2008 - Tag 1 - Auf nach Nordfriesland

Lorenbahn

Sonntag nachts auf die Autobahn A1, Richtung Norden und dann immer geradeaus. Was nach „freier Fahrt für freie Bürger“ klingen mag, ist in der Realität mit ziemlich vielen Baustellen gepflastert. Vorbei an Bremen, in den neblig verhangenen Sonnenaufgang hinein, bei Hamburg durch den Elbtunnel, weiter an Husum vorbei und schließlich – wie immer viel zu früh – in Schlüttsiel angekommen, dem beschaulichen Fährhafen als Tor zu den Halligen.

Dort liegt schon die MS Rungholt, eigentlich ein Ausflugsschiff, das aber auch meistens die Feriengäste von und nach Hallig Gröde transportiert. Zur Mittagszeit starten wir bei bestem Nordsee-Herbstwetter mit viel Sonne in Richtung Hallig Oland, vor der Weiterfahrt nach Gröde steht noch ein Aufenthalt dort auf dem Programm.

Oland, das Dorf auf einer Warft, hat einen ganz anderen Charakter als Gröde, viel heraus geputzter, „touristischer“ halt. Diesmal schlüpfen wir in die Rolle der Tagestouristen auf den Halligen, kennen wir die anderen außer Hallig Gröde doch nur aus der Ferne als Silhouette im Wattenmeer. Mehr als einen Blick wert ist die Lorenbahnstrecke quer durch Oland, die auf filigran wirkenden Holzstelzen entlang eines Damms vom Festland kommend weiter in Richtung Langeneß führt.

Schließlich geht es mit der Rungholt weiter nach Gröde, mit Sack und Pack per Trecker dann zur Knudswarft und so sind wir wieder auf „unserem Inselchen“ bei Reiner, Claudia und den anderen Bewohnern der Hallig, mitten auf dem Meer.

2008-09-27

Hallig Gröde 2007 Buch

Gröde 2007 - The Book

Die Bilder Hallig Gröde 2007 gibt es jetzt als Fotobuch bei Blurb.

Anmerkung: Bei einer Bestellung aus Europa ist trotzdem günstiger USD als Währung bei Blurb zu wählen, da der Währungskurs aktuell deutlich besser als der Blurb-interne Umrechnungskurs ist.

Labels: , , , , ,