2006-07-26

Wolken über der Kirchwarft #1


Clouds above the Kirchwarft #1, originally uploaded by n0ll.

Die Faszination der Wolkenformationen reichte für mehr als ein Bild. ;-) Hier kam noch ein 1000x Neutralgraufilter zum Einsatz, um etwas Bewegung in die Wolken zu bringen.

Wolken über der Kirchwarft #2


Clouds above the Kirchwarft #2, originally uploaded by n0ll.

Und dann natürlich der herrliche Mix aus Sonne und Wolken, die Art von Wetter, die an der Nordsee wirklich begeistert.

Eingeschlossener Stein


Encased Stone #2, originally uploaded by n0ll.

An der Steinkante nördlich des Westanlegers. Hier liefern seltsame Formen aus Stein, Teer und Beton viele Gelegenheiten für abstrakte Bilder.

2006-07-22

Watt'n Blick auf Gröde


Mudflat-side View of Gröde, originally uploaded by n0ll.

Regen und Wolken, das ist eben Nordsee-typisch. Am Abend hörte der Regen dann aber wieder auf und die Wolken bildeten interessante Formationen.
Und manchmal hätte man sich ein paar dieser Wolken bei dem späteren hochsommerlichen Wetter zurück gewünscht. ;-)

Niedrigwasser an der Steinkante


Low Tide at the Stone Edge, originally uploaded by n0ll.

Etwas wolkenverhangen, später sogar mit Regen, präsentierte sich der erste Nachmittag.

2006-07-20

Annäherung an Gröde


Approach to Gröde, originally uploaded by n0ll.

Dann ging es noch ein Stück recht nah an der Steinkante entlang in Richtung Westanleger. Und das Empfangskomitee machte sich auch auf den Weg ... ;-)

Land auf dem Meer


Land on the Sea #3, originally uploaded by n0ll.

Wenn man sich Hallig Gröde von See nähert, ist sie zunächst nur ein Strich nahe am Horizont, die Warften und Häuser sind nur schemenhaft auszumachen und winzig. Erst wenn man näher kommt, erkennt man, dass die Hallig mit ihren 277 ha doch nicht so ganz klein ist.

2006-07-18

Hallig Habel in Sicht


Hallig Habel, originally uploaded by n0ll.

Auf der Überfahrt wie fast immer Hallig Habel im Gegenlicht in Sicht, mit 3,6 ha ein wirklich kleines Eiland, bewohnt nur während der Sommermonate von einem Vogelwart des Vereins Jordsand e.V., der die Hallig vom Land gepachtet hat.

Website umbenannt

Dieses Blog wurde in hallig-groede.blogspot.com umbenannt um Verwechselungen zu vermeiden.
This blog has been renamed to hallig-groede.blogspot.com to avoid possible confusion.

2006-07-17

Überfahrt nach Gröde


Crossing to Gröde, originally uploaded by n0ll.

Endlich wieder auf dem Meer. An einem wunderschönen Sonntag Vormittag (auch wenn im Gegenlicht alles grau erscheint ;-) ging es mit der MS Rungholt vom Hafen Schlüttsiel nach Hallig Gröde. Ein freundlicher Wegweiser war der Seehund im Watt, der sich dort sonnte.

Gröde != Groede ;-)

Nur noch eine Anmerkung: bitte nicht die Gemeinde Gröde auf Hallig Gröde in Nordfriesland, Deutschland mit Groede in Zeeland, Niederlande verwechseln. Hier geht's nur um die Hallig. ;-)

Please do not confuse Hallig Gröde, North Frisia, Germany with Groede, Zeeland, The Netherlands. This is about the Hallig. ;-)

Hallig Gröde Photoblog

Willkommen im neuen Hallig Gröde Photoblog.
Das Gröde Blog ist ein spezialisiertes Photoblog mit Bildern von der wunderschönen Hallig Gröde im Nordfriesischen Wattenmeer in Deutschland. Ein Versuch, die Einzigartigkeit dieser Naturlandschaft photographisch zu erfassen und zu dokumentieren. In Ergänzung zu meinen Gröde-Bildern bei Flickr finden sich hier deutschsprachige Texte und Beschreibungen.
Ältere Bilder von Gröde aus den Jahren 2003, 2004, und 2005 finden sich auf meiner eigenen Website http://photo.m-j-s.net/.
Weitere Photoblogs aus meiner Feder sind mostly-gray (SW-Photographie) und Stadtbild Köln.
Viel Spaß!

This photoblog is about Hallig Gröde, one of the very special marsh islets in the North Sea, National Park Wadden Sea, North Frisia, Germany. German language only, sorry.